Leistungsbewertung 3. und 4. Klasse
Grundsätze zur Leistungsbewertung werden in den Fachkonferenzen festgelegt. Hier können Sie sich über die an der GS auf der Höhe festgelegten Bewertungssmaßtäbe informieren:
1. Zusammensetzung der Zeugnisnoten
Mathematik
Schriftliche Leistungen
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60% |
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Mündliche und fachspezifische Leistungen |
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Insbesondere:
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von Sachaufgaben,
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40% |
Deutsch
Schriftliche Leistungen
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50% |
Mündliche Leistungen Insbesondere:
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25 % |
Fachspezifische Leistungen
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25 % |
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Sachunterricht
Schriftliche Leistungen |
50% |
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→25% |
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(z.B. Themenmappe/Themenheft/Portfolio/Lerntagebuch/ Beobachtungstabellen/Ergebnis bzw. schriftl. Darstellung der Präsentation)
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→25% |
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Mündliche und fachspezifische Leistungen |
50 % |
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Insbesondere:
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→40 % |
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→10 % |
Englisch (ab Jg. 4)
Leseverstehen
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20% |
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Sprechen - Unterrichtsbeobachtung (Dialoge, Spiele, Bewegungsspiele, Gedichte, Lieder usw.), - 2 mündl. Prüfungen „Miniprüfungen“
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30 % |
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Hörsehverstehen und Hörverstehen
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50 % |
Musik
Schriftliche Leistungen - Dokumentation, - eine schriftliche Lernkontrolle in Jg. 4
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10 % |
Mündliche und fachspezifische Leistungen
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70 % |
Verhalten in musikalischen Prozessen
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20 % |
Kunst/Werken/Textiles Gestalten
Ergebnisse der praktischen Arbeit - Angefertigte Arbeiten/Bilder (2 Arbeiten pro Schuljahr),
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40 – 50 % |
Mündliche Mitarbeit
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25 – 30 % |
Fachspezifisches Arbeiten - Gestaltungsprozess, - Umsetzten des Arbeitsauftrages |
25 – 30% |
Sport
Große und Kleine Spiele - Spielregeln beherrschen und einhalten, - Spielverhalten (z.B. Entscheidungen und Ergebnisse akzeptieren, Fairness usw.), - Leistungen (z.B. mit/ ohne Spielgeräte, Orientierung,...) |
25% |
Turnen - z. B Handstand, Hockwende, Auf- und Abbau usw.
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25% |
Leichtathletik und Schwimmen - Laufen (z.B. Schnelligkeit, Ausdauer, Stabübergabe beim Staffellauf usw.), - Springen, - Werfen, |
40% |
Gymnastik/Psychomotorische Bewegungsförderung - z.B. Koordination der Körperbewegung, Rhythmusgefühl usw. |
10% |
Religion
schriftliche Leistungen |
15% |
Mitarbeit (mündlich, fachspezifisch)
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70% |
Schriftliche Dokumentation
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15% |
2. Bewertungsschlüssel für schriftliche Lernkontrollen
100%-97% |
= 1 |
96%-86% |
= 2 |
85%-68% |
= 3 |
67%-50% |
= 4 |
49%-30% |
= 5 |
ab 29% |
= 6 |
3. Anforderungsbereiche
Anforderungsbereich I: Wiedergeben/Beschreiben
Im Anforderungsbereich I geben die Schülerinnen und Schüler bekannte Informationen/Sachverhalte wieder und wenden grundlegende Verfahren und Routinen an. Das Lösen einer Aufgabe erfordert Grundwissen und Routinetätigkeiten.
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen/Anwenden und Strukturieren
Im Anforderungsbereich II bearbeiten die Schülerinnen und Schüler vertraute Sachverhalte, indem sie erworbenes fachspezifisches Wissen und bekannte Methoden anwenden, begründen, miteinander verknüpfen und auf andere Sachverhalte übertragen (Transfer). Das Lösen einer Aufgabe erfordert das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen.
Anforderungsbereich III: Verallgemeinern, Reflektieren und Beurteilen
Im Anforderungsbereich III bearbeiten die Schülerinnen und Schüler für sie neue, zuvor unbekannte Problemstellungen, die eigenständige Beurteilungen, Verallgemeinerungen und das Entwickeln von Strategien und eigene Lösungsansätze erfordern.
Bei der Leistungsbewertung, z.B. in schriftlichen Lernkontrollen, sind alle drei Anforderungsbereiche zu berücksichtigen. Die Zuordnung einer Aufgabe zu einem Anforderungsbereich ist nicht immer eindeutig möglich, komplexe Aufgaben umfassen oft mehrere Anforderungsbereiche. Der Schwerpunkt liegt in der Regel in den Bereichen I und II.
(Aktualisiert im Schuljahr 2019/20 - aufgrund einer Änderung durch die Fachkonferenz "Religion")
Stand: 30.08.20