L
Leistungsbewertung
Lernausgangsdiagnose
Zu Beginn der Schulzeit führen Klassenlehrer und Förderschullehrer mit den Kindern in einem sogenannten „Screening-Verfahren“ eine Diagnose der Lernausgangslage durch. Dadurch können wir besser einschätzen auf welchem Lernstand sich Ihr Kind befindet und Förder- und Fordermaßnahmen einleiten. Die Kinder bearbeiten dazu leichte Tests. Über auffällige Ergebnisse werden Sie in Elterngesprächen informiert.
Leseabend
In der Adventszeit findet ein Vorleseabend statt, an dem weihnachtliche Geschichten von Eltern in gemütlich hergerichteten Räumen in der Schule vorgelesen werden.
Lesezeit
In den dritten und vierten Klassen findet dreimal wöchentlich die Lesezeit statt. Diese dauert von 8.00 - 8.15 Uhr. Die Gestaltung der Lesezeit wird von der Klassenlehrerin oder Deutschlehrerin vorgegeben. Teilweise begleiten Leseeltern die Lesezeit. An manchen Tagen steht während der Lesezeit auch die Schülerbücherei zur Verfügung.